Lingen – Brögbern im Emsland

Das Emsland gilt als eine der reizvollsten Regionen in Deutschland. Gelegen im Nordwesten Deutschlands nah der Grenze zu Holland ist das Emsland als Urlaubsregion ausgesprochen gut geeignet. Neben zahlreichen Wanderrouten glänzt die Destination u. a. mit einer hohen Dichte an Unterkünften, die auf die verschiedensten Zielgruppen ausgerichtet sind, sowie mit zahlreichen Kultur- und Aktivitätsmöglichkeiten, auch fernab der Wanderrouten. Die Städte im Emsland sind ebenso abwechslungsreich wie die Wald-, Fluss-, Tal- und Hügellandschaften. Besonders hervorzuheben unter den Naturattraktionen sind das Hünengrab und Bourtanger Moor, zwei etwa bei Radlern und Bike-Urlaubern sehr beliebte Ausflugsziele. Bekannte Städte sind u. a. Meppen, Papenburg und Emsbüren.

Ein Urlaub in einer der Städte des Emslandes eignet sich allerdings auch in Lingen-Brögbern. Die Stadt, welche aus den Orten Lingen und Brögbern besteht, ist bekannt für ihre Teiche und die über das ganze Jahr verteilt stattfindenden Veranstaltungen. Letztere ziehen auch viele Menschen außerhalb von Lingen-Brögbern an. Hierzu gehören etwa der Jahrmarkt auf dem Gemeindeplatz sowie das Ortspokalturnier, bei dem sportliche Wettkämpfe, aber auch Party, Musik und Tanz sowie Kulinarik im Vordergrund stehen. Die Brögberner Teiche wiederum sind für ihre endemische Pflanzenvielfalt bekannt. Sie sind eingebettet in zahlreiche Ackerfelder, die als wichtige Anbaufläche für die Landwirtschaft der Region gelten. Auch das Historische Rathaus von Lingen eignet sich hervorragend für einen Besuch.

Wer sich für einen Urlaub im Emsland interessiert, sollte unbedingt einmal auf dem regionalen Blog rund um Nachrichten aller Art und Statements, die lokale Menschen preisgeben, unter der Adresse www.ollepiepen.de/Blog vorbeischauen. Hier wird stets aktuell über das Neuste in den Städten und auf dem Land der Region berichtet. Transparenz, Seriosität, Ehrlichkeit und Fairness stehen bei den Blogs ebenso im Vordergrund wie ein Stückchen Emotionalität, welche zugleich zu einem geringen Maß an Subjektivität führt. Jeder Einwohner des Emslandes und Urlauber hat die Möglichkeit, seine persönlichen Erfahrungen im Blog niederzuschreiben.