MMOPRGs – sie begeistern nach wie vor Tausende von Spielern

MMORPGs, genauer Massively Multiplayer Online Role Playing Games, sind Computerrollenspiele, die nur über das Internet gespielt werden können. Bei solchen Computergames ist es nicht selten, dass ein Spieleserver zur gleichen Zeit von mehreren tausenden Spielern bevölkert wird. Natürlich ist es für solche Spiele üblich, dass die Charakteren der Spieler direkt auf dem Server verwaltet werden. Da sich die Technik mittlerweile weiterentwickelt hat, ist es nicht mehr wie früher bei den MMOPRGs gängig, dass vorher eine Clientsoftware herunterladen werden muss, um das Spielevergnügen zu erleben. Für die Darstellung moderner MMORPGs reicht aktuell die Nutzung eines normalen Browsers aus.

Everquest – eines der ältesten MMOPRGs überhaupt

Die ersten MMOPRGs kamen bereits in den 90er Jahren auf dem Markt, allerdings war die Grafik damals nicht sonderlich gut. Die ersten Massively Multiplayer Online Role Playing Games, die auf dem Markt kamen, waren:

– Neverwinter Nights
– Dark Sun Online Crimson Sands
– Meridian 59
– Kingdom of the Winds

Doch erst 1999 gelang der Firma Sony Online Entertainment mit ihrem Computergame Everquest, die Einleitung des Zeitalters der modernen Online-Rollenspiele. Der Entwicklung des Games lag das erste MMOPRG Meridian 56 zugrunde. Die damaligen Spielideen entwickelte Sony konsequent weiter. Geschickt setzte die Firma auf die auch heute noch gültigen Säulen eines MMOPRGs. Diese wären:

– Soziale Interaktion der Spieler
– eine persistente Spielewelt
– ansprechende Spielegrafiken

Für den damaligen Stand der Technik war Everquest nahezu perfekt. Mehr als zwanzig Jahre begeisterte das Spiel Millionen von Spielern auf der ganzen Welt. Nur durch Everquest begann der MMOPRG-Wahn. Europäer und Amerikaner verfielen in die Gaming-Sucht. Wie die Presse damals berichtete, wurden sogar virtuelle Gegenstände oder Spielgeld auf eBay gehandelt.

Seit 2004 ist Everquest II spielbar. Da aufgrund des kostenpflichtigen Zuganges, das Interesse der Spieler nachließ, ging Sony aufs Ganze. Seit 2011 ist Everquest als Free2Play zu spielen. Näheres nachlesen können Sie unter http://www.rautemusik.fm/news/62053/das-online-rollenspiel-everquest-ii/

You May Also Like