Mehr Sicherheit für Onlineshops? – Hier ein paar Tipps wie man sie erkennt

Wie kann ich erkennen das der Onlineshop sicher ist?

Deutlich erkennbarer Bestellbutton

Ein Anzeichen für einen unsicheren Onlineshop sind die Formulierungen wie „Bestellen“, „Anmelden“ oder auch „Abschließen“, denn diese undeutlichen Wortlaute sind nicht zulässig. Auf der sicheren Seite ist man bei Buttons mit den Aufschriften „Jetzt kaufen“ oder „Zahlungspflichtig bestellen“.

In der Browserleiste gibt es ein Vorhängeschloss

„https://“ bezeichnet man als Sicherheitsschloss in der Browserzeile. Es soll die sichere Verbindung zur Webseite anzeigen. Man sollte jedoch auf die Webseiten- Endungen wie „.de.com“ achten.Dahinter verbergen sich Hacker.

Bestehender Kontakt

Kostenpflichtige Rufnummern (im Ausland), die Restriktion auf ein Kontaktformular oder ein Postfach sind Indizien für unseriöse Onlineshops.

Impressum ausführlich dargestellt

Dass die Adresse stimmt, die beschriebene Herstellerfirma – nach exakter Suche im Internet -aber nicht aufzufinden ist, bestätigt den Hinweis, das es sich um einen Fakeshop handelt.

Das waren nur einige Erkennungsmerkmale für sicheres Shoppen auf Online- Portalen. Nun gibt es noch die Sicherheitslösung für Onlineshops.

Man sollte sich gut überlegen welches Passwort man nutzt und es regelmäßig ändern um Hackern keine Angriffsfläche zu bieten.

Es gibt sogenannte Schreibrechte! Die sollte man in seinen Daten nur dort erstellen, wo sie auch definitiv genutzt werden. Sollten alle Ordner diese Rechte besitzen, können sich in ungünstigen Situationen, Schaddateien auf dem Webserver einnisten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like