Sicherheit am PC – die richtigen Produkte finden

Schnelle und mobile Kommunikation erfordern in unserer Zeit für jeden User Maßnahmen im Punkto Sicherheit zu ergreifen.   Im Bereich Antivirus- und Sicherheitssoftware hat der Softwaremarkt einiges zu bieten. Überlegen sollte man dabei sicherlich auch den Kostenfaktor.

Ob Freeware oder eine Jahrespauschale hängt sicherlich vom Surfverhalten des Anwenders ab. Wer sich nur ab und zu im Netz bewegt ist sicher mit einer Freeware-Variante bedient. Der Basisschutz vor Veränderungen an Systemdateien und die Überwachung von Aktivitäten im Hintergrund beim Download oder Surfen im Web  sind eigentlich immer dabei. Von Zeit zu Zeit werden auch Freeware-Scanner vom Download-Portal aktualisiert und somit für neue Virendefinitionen gerüstet. Für einen Privatanwender mit wenig Aktivitäten im Netz wäre ein kostenloser Virenscanner wie es ihn bei online Computer Zeitschriften zum downloaden gibt angebracht. Wer sein Firmennetzwerk sichern möchte muss sich dahingegen schon etwas anders wappnen. Das schlägt sich natürlich auch bei den Kosten durch. Doch sollte immer die Überlegung sein, was mehr Kosten verursacht, eine Jahrespauschale im Bereich 100-500 EUR (je nach Mitarbeiterzahl) oder ein kompletter Ausfall der EDV wegen Virenbefall. Wer betriebswirtschaftlich denkt, entscheidet sich für eine kostenpflichtige Variante, die stets up-to-date ist, was Viren, Würmer, Trojaner und sonstige krankhaften PC-Bazillen betrifft. Auch wenn der Administrationsaufwand Zeit und Kosten beansprucht ist man mit einer professionellen Lösung einer Antivirussoftware immer gut beraten. Hier finden Sie zum Beispiel eine kleine Auswahl von professionellen Tools und Virenscanner, die auch für den kleinen Geldbeutel passen.

You May Also Like