Videos für das iPad konvertieren

Videos auf den Smartphone und iPad zu schauen ist im Trend und macht einfach Spaß. Jederzeit kann man zu seinem kleinen Wundergerät greifen und einfach Filme auf iPad schauen. Doch in manchen Fällen ist das gar nicht so einfach. Die aktuellen Filme und Videos gibt es in unterschiedlichen Formaten. Die gängigen sind AVI, MKV, MP4, WMV und DVD. Das iPad kann nicht immer alle Videos abspielen und deswegen muss man sie zuvor konvertieren.


Kostenlose Software im Internet

Im Internet gibt es heute schon zahlreiche Programme, die bei diesem Problem weiterhelfen. Hierbei muss man nicht einmal ein Computer-Ass sein, damit es funktioniert. Man muss sich nur kurz mit dem Programm beschäftigen. In den meisten Fällen muss sogar nicht einmal Geld investiert werden. Es gibt viele Gratis-Programme und diese funktionieren genauso gut wie alle „Bezahl-Modelle“. Natürlich muss man zuvor die Datei des Videos oder Films besitzen. Erst dann kann man das Video konvertieren. Hierbei kann man die Datei von einer DVD oder Blu-Ray bekommen oder auch aus dem Internet.

Wie funktioniert die Konvertierung mittels Software?

Zuerst lädt man sich die kostenlose Software herunter und installiert diese. Sollte die Installation abgeschlossen sein, kann man das Programm starten. Oftmals gibt es Hilfestellungen, die eine Einweisung in das Programm bieten. Man muss nun einfach das Video hochladen und zu den konvertierenden Videos hinzufügen. Die Software wird die meisten Videoformate unterstützen. Sollte man nicht über eine Datei verfügen, sondern eine DVD, dann gibt es auch hierfür eine Extra-Funktion. Zuvor muss man noch einstellen für welches Gerät die Konvertierung durchgeführt werden soll. Die bekanntesten Geräte und Hersteller werden dabei aufgelistet und man muss sie nur hinzufügen. Manche Programme erkennen das angeschlossene Gerät auch direkt. Selbstverständlich kann man die Einstellungen ganz seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Nun muss man nur noch die Konvertierung für das iPad starten. Im Normalfall dauert das nur wenige Sekunden und schon kann die Datei auch auf dem iPad abgespielt werden. Allerdings sollte man aufpassen, ob man auch über genug Speicherplatz auf dem PC verfügt. Ansonsten kann die Konvertierung fehlschlagen. Nun muss die Datei nur noch auf das iPad oder Smartphone übertragen werden und schon kann man Videos und Filme genießen.

You May Also Like