Wie teuer sind eigentlich neue Fenster beim Hausbau?

Man kann vorab meist nicht genau angeben, wie hoch die Preise für Fenster sein werden, da die Berechnung des Preises von verschiedenen Faktoren abhängt. Zu diesen zählen beispielsweise die Größe des Fensters. Soll es ein kleines Fenster im Schrägdach auf der Dachgeschossetage sein, das man anklappen kann, oder eine großflächig verglaste Front im Wohnzimmer, bei der die Fenster bis zum Boden reichen? Auch das Material hat großen EInfluss auf den Preis, dazu zählen zum einen die Rahmenart, ob dieser aus Holz, Kunststoff oder Aluminium besteht und zum anderen die Glasart. Dies sind Kriterien die eine erhebliche Preisdiskrepanz ausmachen können.

Zusätzlich muss man sich vorab Gedanken machen, wie das Fenster zu öffnen sein soll, in welche Richtung man es öffnet und welche Extras man gegebenenfalls haben möchte. So ist es beispielsweise möglich Schallschutzglas zu wählen, hilfreich vor allem dann, wenn der betreffende Raum zur Straße raus oder in einer allgemein eher lauteren Gegend liegt. Wer sich und sein Hab und Gut besser vor Einbrüchen schützen möchte, kann extra sicheres Einbruchsschutzglas nehmen. Anhänger von Moderne und Technik können eine automatische Fensteröffnung installieren lassen oder sogar sämtliche Fenster an ein elektronisches Haussystem anschließen, so dass diese per Knopfdruck auf einer Fernbedienung zu öffnen oder schließen sind.

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist der Fenster k-Wert, der angibt wie viel Wärme aus dem Wohnraum nach draußen dringt. Je niedriger der Wert, desto besser. Gerade auf Grund all der genannten Kriterien ist es so schwer vorab einen Pauschalpreis zu benennen. Daher ist es äußerst empfehlenswert vorab mehrere unabhängige Angebote verschiedener Hersteller einzuholen. Da dies aber mitunter zeit- und nervenraubend sein kann ist es eine einfache Alternative, dass man Fenster-Angebote im Web vergleichen  kann.

You May Also Like