Bei trübem Wetter, Regen und Kälte in der Wohnung sitzen, ist nicht nur deprimierend, sonder auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Jetzt, da die Sonne schon herrlich wärmt und alles wieder grün und bunt wird, zieht es die meisten Menschen wieder raus in die Natur. Die Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten im Grünen sind unzählbar.
Spaziergänger, mit oder ohne Hund, trifft man wieder öfter und verstärkt. Ob in einem Sadtpark oder auf Wanderwegen im Gebirge, Alt und Jung sind dabei. Es gibt viele Wandertouren die an Sehenswürdigkeiten vorbeiführen, oder in naturbelassene Wälder. Wanderkarten helfen bei der Auswahl des Weges. Dabei ist das Schuhwerk eines der wichtigsten Punkte, die es zu beachten gibt. Aber auch Kleidung und Profiant sollten gut bedacht werden.
Picknick im Grünen kann bei einer Wanderung natürlich perfekt miteingeplant werden. Hierzu gibt es gut ausgestattete Wanderrucksäcke, die einem das Mitführen von Speisen und Geschirrteilen erleichtern. Der Rucksack sollte ja nicht zu vollgestopft sein und damit viel zu schwer. Daher sollte ruhig auf hochwertige Ausrüstung zurückgreifen. Die ganze Familie hat hierbei großen Spaß und an der frischen Luft schmeckt es doch am Besten.
Wer gerne Fahrrad fährt, kann sich herrliche Radtouren aussuchen. Wenn Kinder mitfahren, sollte darauf geachtet werden, wie lang und anspruchsvoll die Strecke ist. Das Rad sollte vorher nochmal durchgecheckt werden, damit unterwegs nichts überraschendes passiert. Zum Beispiel sollte darauf geachtet werden, ob die Reifen ordentlich Luft haben und ob die Verkehrstüchtigkeit gegeben ist.
Ob nun zufuß oder mit dem Rad – frische Luft, Natur und Bewegung machen nicht nur Freude, sondern machen auch Fit.