Plattenspieler

Nostalgie und Retro Plattenspieler

Plattenspieler
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

In einer Zeit von Hülle und Fülle an modernen Errungenschaften und technisch hochentwickelten Geräten wird in vielen die Sehnsucht nach Altbewährtem und Traditionsreichem laut. Retro Trends sind in, so auch in der Musik, in der man sie in Form von Nostalgie und Retro Plattenspieler findet. Manche Retro Plattenspieler sind wahre Alleskönner – andere erfüllen einzig und allein ihren Zweck, Musik abzuspielen und dabei aufgrund des Retro Designs auch optisch eine gute Partie abzugeben.

Faszination Nostalgie und Retro Plattenspieler

Beim Kauf eines Retro Plattenspielers spielt der emotionale Faktor eine sicherlich nicht unerhebliche Rolle. Denn wer sich dafür entscheidet, möchte seine Musik nicht auf dem MP3-Player zum Joggen für unterwegs oder als Alltagsgedudel beim Einkaufen mitnehmen. Ein solcher Plattenspieler findet meist Platz im Wohnzimmer, wo in aller Ruhe den Lieblingsplatten gefrönt und dabei gemütlich etwas getrunken oder auch gekuschelt werden kann, sofern man zu zweit ist. Wie früher – denn als man Musik noch nicht mit sich herum tragen konnte, war das Abspielen mit einem Plattenspieler immer an Zuhause sowie an Geselligkeit oder Entspannung gekoppelt. Auch ziehen viele Musikliebhaber den Klang einer Schallplatte modernen Medien vor, da diese ihren ganz eigenen Charme hat. Heutzutage an Schallplatten zu kommen ist dabei kein Problem, wenn man die richtigen Händler kennt. Am besten ist es natürlich, wenn alle alten Schallplatten aufgehoben wurden und nun von neuem eingesetzt werden können.

Technische Aspekte und Optik

Ein Nostalgie und Retro Plattenspieler ist optisch meist ein kleines Highlight und sehr stilecht konzipiert. Dabei kann er beispielsweise im 50er oder 60er Jahre Look gehalten sein. Die Klappe und das Gehäuse sind dabei meistens braun. Auch die Tasten oder Drehknöpfe sind den traditionellen Modellen zeitgemäß nachempfunden.

Beim Antrieb des Plattentellers handelt es sich dabei meistens um einen Direktantrieb oder Riemenantrieb. Die beliebtesten Modelle sind, trotz aller Nostalgie, Kombimodelle – da man auf moderne Funktionen dann doch nicht verzichten möchte. Sie bieten LCD-Displays, USB-Schnittstellen und CD-Player. Raffinierte Modelle setzen auf Direct-MP3-Encoding Funktion, um ihren Nutzern noch mehr Funktionalität zu bieten. Es gilt: erlaubt ist, was Spaß macht und gefällt. Die besten Plattenspieler gibt es hier im Vergleich. Ein Nostalgie und Retro Plattenspieler ist für einen Preis zwischen 50 und 300 € erhältlich.

You May Also Like