Blauer, wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein und Urlaubszeit. Da will jeder nur noch raus und genießen. Ob Freizeitbad, Fahrradtour oder Picknick im Grünen – einfach nur die Sonne auf der Haut spüren. Dabei sollte das ein oder andere jedoch nicht vergessen werden, damit die Sommerzeit auch unbeschwert bleibt.
Sonnenschutz für Jung und Alt
Sonnencreme nicht vergessen! Auch wenn es noch so traumhaft schön in der Sonne ist, ein Sonnenbrand ist nicht nur scherzhaft und lästig, er kann auch zu Spätfolgen führen. Lieber auf den Rat von Medizinern, Apothekern und anderen Spezialisten hören, und gut eincremen. Brütende Sonne, die auf den Kopf strahlt, darf auch nicht unterschätzt werden. Modische Hüte oder Kappen helfen hier weiter. Kinder unterschätzen am häufigsten die Auswirkungen von langanhaltender Sonneneinstrahlung. Eltern sollten daher für die Kleinen mit- und vorrausdenken. Sehr wichtig: viel trinken! Mineralwasser ist dazu empfehlenswert.
Achtung Zeckenzeit
Nicht nur im Wald lauern die kleinen Biester. Die FSME und Borreliose überträger lauern genauso in Wiesen und anderen Stellen. Eine Impfung wird von Ärzten empfohlen. Auch wenn es noch keinen Impfstoff für Borreliose gibt, ist wenigsten das Risiko FSME schon einmal beseitigt. Kleidungstipps sind ebenfalls ein guter Schutz. Lange Hosen und die Socken über die Enden gestülpt, am Besten noch Gummistiefel, das ist unteranderem eine Möglichkeit. Sprays und Lotionen, die auch Zecken fernhalten sollen, sind mit gewisser vorsicht zu betrachten. Am sichersten ist es, sich von Ärzten oder Apothekern in diesem Punkt beraten zu lassen. Wer Haustiere hat, beispielsweise einen Hund oder eine Katze, kann sich zum Thema Zecken an den Tierarzt wenden.
Pollenallergie und Co
Ab dem Frühling ist es wieder soweit. Allergiker sehen ihrem Leid ins Auge. Gräserpollen, Blütenpollen und Co quälen viele unbarmherzig. Medikamente zur Linderung der Symptome gibt es viele. Verschiedene Therapien stehen ebenfalls zur Verfügung. Auch hier ist ärztlicher Rat wichtig. Wespen und Bienen sind wieder unterwegs und erfreuen sich der duftenden Blüten. Wer gegen Stiche dieser Tierchen allerdings allergisch reagiert, freut sich über deren Anblick überhaupt nicht. Das sogenannte Notfallset sollte unbedingt immer und überall dabei sein. Nach einem Stich heisst es sofort handeln.
Wer sich informiert und sich bei Allergien und Co an ärztlichen Rat hält, kann den Sommer ungetrübt geniessen. Die Gesundheit ist ein unbezahlbares Gut. Darum sollte auch bei Freizeitspaß und Erholung lieber etwas mitgedacht werden.