Steuergeräte für PKWs – das sollten Sie wissen

In einem modernen PKW ist heute eine Menge an Technik verbaut. Sei es hinsichtlich der Motorsteuerung, dem Zündschloss oder aber auch hinsichtlich einer vorhandenen Klimaanlage. Je nach PKW und Modell kann es bis zu 100 verschiedene Steuergeräte geben. Dabei handelt es sich im Grundsatz um nichts anderes, als um kleine Computer. Sie arbeiten mit den Werten der Hersteller. Dabei sind die jeweiligen Steuergeräte mit Messeinheiten verbunden, wie mit Sensoren. Diese erfassen die aktuellen Daten und vergleichen diese mit den Werten der Hersteller. Kommt es zu einer Abweichung, wird das vom Steuergerät registriert und mittels einem Fehlercode sichtbar.

Häufige Probleme bei Steuergeräte für PKWs

So wichtig Steuergeräte für PKWs sind, da Schäden frühzeitig erkannt werden können. Schnell können nämlich vorhandene Fehlercodes ausgewertet werden. Doch so gut und unverzichtbar heute Steuergeräte in einem PKW sind, auch Steuergeräte selbst, können als Elektronikbauteil zu einem Problem werden. Typische Probleme können dabei Stecker sein die nicht richtig mehr sitzen, die Masseverbindung, die Zuleitung oder aber auch eine lockere oder defekte Sicherung.

Austausch ist nicht immer notwendig

Oftmals wird ein Defekt an einem Steuergerät zum Anlass genommen, ein vollständiger Austausch vorzunehmen. Gerade das ist häufig überhaupt gar nicht notwendig. Anstand von einem Austausch, ist auch eine ESP Steuergerät Reparatur möglich. Im Vergleich zu einem vollständigen Austausch von einem Steuergerät, ist eine Reparatur meist mit einem deutlich geringeren Aufwand verbunden. Die Verringerung vom Aufwand macht sich dabei auf verschiedener Weise bemerkbar. Zum einen kann man seinen PKW schneller wieder benutzen, als dieses bei einem Austausch der Fall war. Und was ein weitaus größerer Vorteil ist, sind die Kosten. Weit über 50 Prozent der Kosten kann man im direkten Vergleich zu einem Austausch, bei einer Reparatur an Geld sparen. Gerade aus diesem Grund, sollte man bei einem möglichen Defekt von einem Steuergerät, immer von einer Fachwerkstatt die Möglichkeit der Reparatur prüfen lassen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like