Warum Sie jetzt spätestens die Winterreifen aufziehen sollten!

Winterreifen in der kalten Jahreszeit

Die Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer und die Temperaturen beginnen zunehmend tiefer zu sinken. Durch letzteres ist es an der Zeit, sich Winterreifen auf die Felgen zu ziehen.
Von Oktober bis Ostern, oder wie ist das gemeint?

Von vielen Experten hört man, dass es ab Oktober an der Zeit ist, die Sommerreifen gegen die Winterräder zu tauschen. Für alle Autofahrer, die nicht gerade Allwetterreifen aufgezogen haben, beginnt dann die heiße Phase mit dem Radwechsel. In Magazinen im Web liest man vor allem in dieser Zeit viele Fachberichte und Ratgeber. Aber woran sollte man sich jetzt halten?

Winterreifen und der Sinn dahinter

Der Reifenwechsel ist lästig. Jedes Jahr bis zu 2 Mal. Aber durch das Aufziehen der Winterreifen bringen Sie Sicherheit in den Straßenverkehr. In der kalten und nassen Jahreszeit ist es von höchster Wichtigkeit, auch auf Laub oder Schnee und Eis, die volle Kontrolle über sein Kraftfahrzeug zu haben. Durch das tiefere Reifenprofil verfügt das Auto über mehr Traktion und eine bessere Stabilität beim Beschleunigen und Bremsen. Zudem sollte man von Zeit zu Zeit die Profiltiefe der Reifen messen.

Fazit: Der Wechsel auf Winterreifen ist für alle Verkehrsteilnehmer von höchster Wichtigkeit, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like