Geld sparen beim Kauif von Autoreifen – worauf Sie dennoch achten sollten

Als einziges Element, das das Auto in Kontakt mit dem Asphalt hält, ist der gute Zustand der Reifen ein grundlegendes Problem, um die Sicherheit der Insassen sowie das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu gewährleisten. Seine korrekte Wartung kann uns helfen, nicht nur mögliche Unfälle zu vermeiden, sondern auch ungewollte Ausfälle zu verhindern. Reifen sind jedoch ein Verschleißteil, das früher oder später ersetzt werden muss.

Wenn dieser Punkt erreicht ist, welche Reifen sollten gekauft werden? Dies ist eine sehr häufige Frage unter Autofahrern und umso mehr, wenn Sie zum ersten Mal vor dieser Entscheidung stehen. Um alle Unwägbarkeiten zu diesem Thema aufzuklären, schlagen wir eine Reihe von Tipps vor, die Ihnen helfen können, die richtige Wahl zu treffen.

Kaufen Sie Reifen beim Fachhändler

Der erste Schritt, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Autoreifen billig kaufen wollen, ist die Wahl eines auf Reifenwechsel spezialisierten Vertrauensgeschäfts, das von seinen Kunden gut bewertet wird und einen differenzierten Service bietet. Falls Sie keine kennen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Familienmitglied oder Freund Ihnen eine Empfehlung geben kann.

Überprüfen Sie den Reifencode

Der Reifencode ist der wichtigste Punkt, den es beim Kauf von Reifen für ein Fahrzeug zu beachten gilt. Es ist an der Seite des Rads sichtbar, normalerweise am Ende, und spiegelt mehrere wichtige Informationen wider.

Die erste Zahlengruppe zeigt die Breite des Rades, die zweite das Profil des Rades; die dritte, der normalerweise der Buchstabe „R“ vorangestellt ist, gibt den Durchmesser des Reifens an und die vierte schließlich den Tragfähigkeitsindex. Der letzte Buchstabe gibt die maximal unterstützte Geschwindigkeit an. Alles muss mit den vom Autohersteller freigegebenen übereinstimmen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like