Wie funktioniert Social-Media-Marketing?

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Die sozialen Medien sind eine gänzlich neue Plattform und bieten dadurch auch ganz neue Ansätze für das Marketing. Generell lassen sich Menschen hier sehr einfach erreichen, die Art und Weise wie man sie erreicht entscheidet aber letztlich über Erfolg und Misserfolg. Auch wenn die sozialen Medien eine gänzlich andere Plattform sind als das Fernsehen oder Print Medien gelten hier dieselben Grundsätze.

Das bewährte AIDA Konzept

Das AIDA Marketing Konzept lässt sich auch auf die sozialen Medien übertragen. Es beschreibt eine Marketing Strategie in 5 Schritten:

1. Awareness: Aufmerksamkeit erregen
2. Interest: das Interesse des potenziellen Kunden auf sich ziehen
3. Desire: das Gefühl des „haben wollens“ hervorrufen
4. Action: das Produkt verkaufen
5. Loyalty: den Kunden langfristig an die Marke binden

Diese Strategie ist prinzipiell auch für die sozialen Medien ideal geeignet. Nur die Umsetzung unterscheidet sich von anderen Marketingfeldern. Hier muss umgedacht werden, aber grundsätzlich ist Marketing in den sozialen Medien oft sogar leichter als anderswo. Zeit muss dafür aber in jedem Fall investiert werden, denn die direkte Kommunikation mit dem Kunden – das soziale Element dieser Netzwerke – ist auch für Unternehmen unabdinglich.

Social Media Marketing in der Praxis

Um Aufmerksamkeit zu erzeugen und später auch die Kundenbindung zu erzielen ist es wichtig, auf möglichst vielen Netzwerken präsent zu sein. Instagram, Facebook, Twitter und Youtube bieten alle unterschiedliche Möglichkeiten für das Marketing und ein breites Publikum. Durch Werbeaktionen kann man Aufmerksamkeit kreieren.

In den eigentlichen Beiträgen und der Präsenz im sozialen Netz gilt es dann die Fakten zu präsentieren, um das Interesse der Menschen zu wecken. Dabei ist ein guter Mix aus Fakten (für das Interesse) und aus positiver Werbung zum Beispiel durch Bilder (für den Willen zum Kauf) wichtig. Das führt letztlich zum Verkauf von Produkten. Der kann durch spontane Aktionen, die am besten auch exklusiv in den sozialen Netzen verfügbar sind, noch einmal zusätzlich angekurbelt werden. Durch das weitergehende posten von interessanten Inhalten und ein aktives Dasein in der Community können die Kunden an die Marke gebunden werden.

Für das Social Media Marketing sind für all diese Aspekte viel Kreativität gefragt, aber mit den richtigen Einfällen kann sich hier eine sehr große Eigendynamik entwickeln. Das macht Social Media Marketing zu einem wahren Booster für viele Unternehmen.

You May Also Like