Geschenke machen immer Freude. Man schenkt sie guten Freunden, Verwandten und aus Höflichkeit, bei Besuchen. Eine Kleinigkeit, eine Aufmerksamkeit. Geschenke werden immer gerne angenommen, Geschenke kommen zumeist von Herzen. Daher sind Firmenpräsente eine sehr wirksame Art und Weise der Werbung. Tassen und Gläser, Kugelschreiber, Feuerzeuge, Brillenputztücher, Handtücher und ähnliche Gebrauchsgegenstände eignen sich dazu, als Kundenpräsente eingesetzt zu werden. Kunden und solche die es einmal werden wollen freuen sich immer über kleine, kostenlose Aufmerksamkeiten.
Der positive Einstieg bringt den Erfolg
Gerade diese positive Einstellung, die jeder seit der Kindheit Geschenken gegenüber hat, bringt den werbewirksamen Erfolg der Firmengeschenke. Jeder Beschenkte nimmt sie gerne an, freut sich über sie, und weil sie so alttagstauglich sind, werden sie auch häufig benutzt. So haben die Beschenkten die Werbung des Unternehmens, was die Kundenpräsente ausgegeben hat, immer vor Augen. Das ist der Sinn dieser Werbung. Die Freude dazu. Die meisten Kunden benutzten die Firmengeschenke gerne und oft und freuen sich jedes Mal aufs Neue. Die positive Einstellung zum werbenden Unternehmen bleibt somit über einen langen Zeitraum erhalten und das Firmenlogo prägt sich unbewusst immer wieder ein, im Zusammenhang mit etwas Positivem.
Die Kunst der Auswahl
Firmen sollten nicht einfach irgendwas verschenken, sondern mit Bedacht die Wahl treffen. Werbepsychologen kennen sich genauestens mit der Wirkung der einzelnen Geschenkideen aus. Kundenpräsente sollten immer nach diesen Aspekten ausgesucht werden. Größtmögliche Wirkung mit möglichst geringem Einsatz. Auf eines sollte auch noch Wert gelegt werden, die Firmenpräsente sollten wirklich Freude bereiten, damit die Beschenkten die Geschenke auch behalten und benutzen und nicht wegwerfen oder weiterverschenken, weil sie hässlich oder nutzlos sind. Werden Firmengeschenke weitergeschenkt, weil der beschenkte Kunde sie hässlich findet, dann verlieren sie damit auch einen Großteil der Werbewirkung, weil sie schon eine Abwertung erfahren habe. Nützliche Geschenke dagegen reihen sich wie selbstverständlich in den Alltag ein und erfüllen somit ihren Zweck.