Wenn die Temperaturen allmählich steigen und der Frühling sich allmählich ankündigt, ist eine gründliche Reinigung des Autos notwendig. Denn Schnee und Eis, besonders das Streusalz haben dem Fahrzeug doch in den letzten Monaten arg zugesetzt, und besonders im Bereich der Radhäuser und am Unterboden hat sich eine Schmutzschicht, angereichert mit Streusalz und Granulat, festgesetzt. Auch außen rund um das Fahrzeug im Spritzbereich zeigt sich eine graue Schmutzschicht, die dringend entfernt werden sollte. Auto waschen ist also jetzt dringend notwendig.
Unterboden besonders betroffen
Besonders Streusalz und Granulat sind oft bedenklich im Hinblick auf die Karosserie. Kommen auch noch kleinere Lackschäden hinzu, kann Rostfraß die Folge sein. Also ist eine Grundreinigung jetzt dringend erforderlich. Üblicherweise sucht der Autofahrer deshalb eine Waschstraße auf, aber hier ist Vorsicht geboten. Besonders die Reinigung des Unterbodens könnte zu Problemen führen, weil die Waschstraßen oft Programme verwenden, die dem Unterbodenschutz noch ärger zusetzen. Die Werkstatt ist hier oft die bessere Alternative, denn im Rahmen des üblichen Service werden solche Reinigungsarbeiten erledigt. Wer auf einen Waschplatz fährt, kann mit einem Hochdruckreiniger, dessen Wasserstrahl schräg unter das Fahrzeug gehalten wird, den groben Schmutz selbst gut beseitigen.
Auf jeden Fall sind beim Auto waschen die Radhäuser gründlich zu reinigen, denn besonders hier ist durch die Rotation der Räder sehr viel Schmutz angefallen. Angegriffenen Unterbodenschutz erneuern.
Auch eine Innenraumreinigung vernehmen
Unbedingt sollten Gummidichtungen jetzt überprüft werden, denn hier könnten im Verlauf des Winters Risse aufgetreten sein. Bei rissigen oder trockenen, verhärteten Dichtungen hilft das Auftragen von Gummi aus der Tube, das im Fachhandel erhältlich ist.
Eine Innenraumreinigung sollte nun vorgenommen werden, denn hier ist oft durch die Insassen Schnee und Streusalz verteilt worden. Zunächst die Matten draußen genügend trocknen lassen. Gründlich mit dem Staubsauger reinigen und wer will, kann bei voller Fahrt die Heizung aufdrehen und die Fenster öffnen. So wird die Feuchtigkeit, die im Teppich ist, bestimmt vertrieben. Ein Luftentfeuchter, den es mittlerweile auch für Fahrzeuge gibt, sollte ebenfalls helfen. Normale Luftentfeuchter im Auto bitte nicht verwenden, da sie Wasser in einer Schale auffangen, und dies könnte wieder in den Innenraum gelangen. Oder den Wagen eine Zeit lang in der Sonne stehen lassen.