Gerade bei der Hitze im Hochsommer kann das Auto schnell zu einer gefährlichen Falle werden. Während der Fahrt kühlt die Klimaanlage die Innentemperatur auf ein angenehmes Maß herunter. Doch sobald der Wagen abgestellt und geparkt wird heizt sich der Innenraum schnell auf. Die 40 Grad Marke wird dann bald erreicht und die Temperatur steigt weiter – es wird unerträglich.
Daher ist äußerst wichtig ein Kind niemals allein im parkenden Auto zurücklassen. Denn schon eine viertel Stunde kann bei einem Kind ausreichen um eine gefährliche Überhitzung zu bewirken. Alles was darüber hinausgeht ist dann absolut bedrohlich. Dasselbe gilt auch für Hunde die im Auto mitfahren. Dabei ist es egal ob das Auto im Schatten oder in der Sonne steht. Ist das geparkte Auto dann stark aufgeheizt gilt es, zuerst alle Türen zu öffnen um die Hitze rauszulassen.
Bei längeren Strecken sollte ausreichend Wasser zum Trinken mitgenommen werden. Gerade auf Autobahnen besteht oft Staugefahr. Ohne Getränk auf dem glühenden Asphalt hält man es nur schwer aus. Der Kreislauf wird in solch einer Situation schwer belastet. Um gut durch den Sommer zu kommen sollte man vorausdenken und vernünftig sein.