Höhenverstellbare Schreibtische für’s Büro

Um ehrlich zu sein verbringt der durchschnittliche Arbeitnehmer ebenso wie der leitende Angestellte einen Großteil seiner Zeit am Schreibtisch. Muskuläre Belastungen im Rücken, Fehlstellungen, Schonhaltungen und Folgeschäden im Rückenbereich sind oft die Folge davon. Aber das muss nicht sein – hier erfahren Sie, was Ihnen langfristig im am Arbeitsplatz am Schreibtisch hilft.

Was schafft Abhilfe im Büroalltag?

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann – neben dem perfekten Stuhl – erhebliche Vorteile schaffen:
Durch wechselnde Positionen am Arbeitsplatz werden die Gelenke und Muskeln entlastet, Überbelastungen und Verspannungen wird vorgebeugt und Ablagerungen in den Gelenken (Arthrose!) werden durch unterschiedliche Haltungspositionen minimiert. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten: es gibt manuell verstellbare Schreibtische und elektrisch höhenverstellbare Schreibtische. Dabei muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Lösung für Ihn selbst die Beste ist – wichtig ist die Variabilität der Höhe und somit der Körperhaltung.

Bei den Kosten lässt sich sagen, dass das Segment bei ca. 250€ anfängt – je nach Variante und Ausstattung (elektrisch oder manuell, Material, Grösse, Tischplatte etc) ist dir Preisgrenze nach oben offen.Der Vorteil bei elektronischen Modellen im Büro ist, dass sich mehrere Profile abspeichern lassen – somit können je nach Schicht verschiedene Nutzer am selben Schreibtisch mit dem jeweiligen Profil arbeiten ohne großen Umbau-Aufwand zu betreiben.

Kauf – worauf kommt es an?

Zunächst die schlechte Nachricht: der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet einen solchen Schreibtisch zu finanzieren – doch wie so oft lohnt sich hier das konstruktive Gespräch. Schließlich ist der Arbeitgeber daran interessiert vom Arbeitnehmer maximale Leistung zu erwarten – es ist also nicht unwahrscheinlich, dass er Ihnen bei Bedarf entgegen kommt.Es gibt auch Prüfer für Sicherheit am Arbeitsplatz – sprechen Sie ruhig auch dort das Thema an – man wird stellvertretend für Sie beim Arbeitnehmer für Sie vorsprechen.

Besser noch: sollten Sie ein ärztliches Attest vorlegen können, so kann die Krankenkasse die Investition mit bis zu 1200€ unterstützen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like