Alternativen zum Zucker

Zucker ist in jedem Haushalt vertreten. Meist ist er jeden Tag im Einsatz. Doch Zucker hat nicht den besten Ruf. Viele suchen daher auch nach einer anderen Lösung und nach Alternativen.

Süßstoff

Süßstoff ist eine gut bekannte Alternative zum Zucker. Anders als Zucker ist Süßstoff kalorienfrei. Das ist für viele figurbewusste Menschen ein großes Argument. Auf den Insulin- und Blutzuckerspiegel nehmen diese Stoffe keinen Einfluss. Die Süßkraft ist bei Süßstoffen sehr hoch. Beim Dosieren sollte daher vorsichtig vorgegangen werden. Lieber mit wenig beginnen und dann nachnehmen. Doch Vorsicht: Nur weil eine Speise mit Süßstoff gesüßt ist, heißt das nicht, dass man so richtig davon schlemmen kann. Die anderen Zutaten haben deswegen genauso viel Nährwert.

Honig und Co

Honig ist ein leckeres, gesundes Naturprodukt. Im Tee ist er der Klassiker der Süßungsmittel. Bei Desserts oder Backwaren ist er ebenfalls beliebt und wird oft eingesetzt. Beachten sollte man, dass der Honig nicht zu heiß verarbeitet wird, da sonst die Inhaltsstoffe leiden. Neben dem Honig werden auch Sirup und Dicksäfte genommen, jedoch seltener. Honig ist mit seinen verschiedenen Varianten geschmacklich auch abwechslungsreich. Akazienhonig, Lavendelhonig und andere Blütenhonige sorgen für geschmackliche Akzente. Auch in der Küche werden diese gerne eingesetzt.

Stevia

Das Süßkraut ist bis 300-mal süßer als Kristallzucker, ist aber kalorienfrei. Dieser „neue“ Süßstoff ist nicht mehr ganz so neu wie man denkt. Schon seit Jahrhunderten ist es beispielsweise bei Brasiliens und Paraguays Ureinwohnern bekannt. Stevia ist bestens zum Kochen und Backen geeignet. Da man jedoch viel weniger Stevia anstelle des normalen Zuckers verwendet, sollten beim Rezept eventuell die Mengen angepasst werden. Ob Stevia für einen selbst als Alternative in Frage kommt, muss jeder selber testen.

You May Also Like