Südafrika – eines der spannendes Weinländer der Welt

Der Weinanbau in Südafrika hat eine lange Tradition und geht bis in das Jahr 1659 zurück. In den letzten Jahrzehnten hat sich jedoch Südafrika ab dem Jahr 1992 zu einem wichtigen Weinland entwickelt. Damals ist der Weinexport und die Weinerzeugung durch den Wegfall der internationalen Sanktionen gegen das damals dort herrschende Apartheid Regime dereguliert worden.

Südafrika exportiert heute jährlich ungefähr 600 Millionen Liter Wein. Allein davon gehen ungefähr 90 Millionen südafrikanischer Wein nach Deutschland. Die Weinanbaufläche liegt bei über 100.000 Hektar. Dort werden ungefähr 45 Prozent rote Rebsorten und ungefähr 55 Prozent weiße Rebsorten angebaut.

Die Weinanbaugebiete

Die Anbaugebiete liegen in Südafrika hauptsächlich zwischen dem 31. und 34. Breitengrad. Aufgrund der für den Anbau von Wein eher ungünstigen Hitze in den Sommermonaten gibt es bei den Anbaugebieten eine Konzentration auf die am Meer liegenden südwestlichen Regionen in der Umgebung von Kapstadt. Dort wird der Weinbau hauptsächlich in den von den Bergketten geschützten Tälern durchgeführt

Die wichtigsten Rebsorten

Die rote Traube Pinotage (eine Kreuzung der roten Rebsorten Pino Noir –einem Spätburgunder – sowie Cinsault im Jahr 1924 an der Universität von Stellenbosch) ist eine Besonderheit. In trockenen und heißen Regionen gedeiht die Pinotage Traube am besten. Die Weine von dieser Rebsorte werden häufig sortenrein gekeltert.

Die Rebsorte Chenin Blanc wird in der Umgebung von Kapstadt auch als „Steen“ bezeichnet. Hierbei handelt es sich um die eine weiße Rebsorte. Diese wird auf einem Gebiet von ungefähr einem Fünftel der südafrikanischen Flächen angebaut. Mit Hilfe der Rebsorte Chenin Blanc werden gute Süßweine hergestellt. Da bei diesen Trauben ein hoher Säuregehalt vorhanden ist, eignen sie sich auch für die Schaumwein-Herstellung.

Zu den angebauten roten Reben gehört der Cabernet Sauvignon. Ebenfalls wird die Edelrebe Shirac angebaut. Diese gedeiht in dem warmen Klima in Südafrika besonders gut. Auch werden Merlot-Trauben geerntet. Daraus entstehen vollmundige und fruchtige Weine.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like