Das richtige Pausenbrot bringt Power!

Während die einen gerade in die ersehnten Sommerferien starten, beginnt für anderen schon wieder der Schulalltag. Für manche steht der erste Schultag an, was besonders aufregend ist. Die Kleinen wissen noch nicht ganz, was auf sie zukommt, und ob ihnen die Schule gefallen wird oder eher doch nicht. Auch für die Eltern ist das eine große Veränderung im Alltag mit den Kindern. Und natürlich will jedes Elternteil alles daransetzen, dem Nachwuchs bestmöglich beizustehen und ihn zu unterstützen.

Pausenbrot – Ein wichtiger Bestandteil des Schultages

Mit dem Frühstück Zuhause beginnt der Tag. Viele bevorzugen ein Müsli mit Milch oder Joghurt oder auch frische Vollkornbrötchen. Frische Säfte sorgen für den Vitaminkick am Morgen.

In der Pause ist ein gut ausgesuchtes Pausenbrot enorm wichtig für den weiteren Tagesverlauf. Denn nur mit dem richtigen Snack können die Kids weiter aufmerksam und aufnahmefähig sein. Variiert man die Zusammenstellungen, wird es dem Kind nicht zu langweilig. Verschiedene Brotsorten, bevorzugt Vollkornbrot oder Schwarzbrot, bieten eine gute Grundlage. Magere Wurst oder Käse als Belag, garniert mit Salatblatt, Gurke und Tomate – fertig ist ein Powersnack. Ein Joghurt wird auch immer wieder gerne genommen. Ist etwas Obst oder Gemüse in kleinen Stücken eingepackt, brauchen die Kinder nur zugreifen. Dann greifen sie auch viel lieber zu, als wenn beispielsweise nur ein ganzer Apfel eingepackt wurde.

Viele Anregungen bekommt man in Kochbüchern, Zeitschriften oder auch im Internet. Es werden auch liebevolle Gestaltungsmöglichkeiten präsentiert, um den Kleinen das Pausenbrot schmackhafter zu machen.

 

You May Also Like