E-Commerce im Wandel: Wie Shopware Agenturen helfen können

Warum der Wandel?

Die letzten Jahre zeichneten deutlich eine Veränderung im E-Commerce-Sektor ab. Die Corona-Pandemie bewegte viele Konsumenten dazu, online zu shoppen. Betreiber von Onlineshops stehen unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber, denn Sie müssen Ihr Angebot weiter an die Bedürfnisse des Kunden angleichen und deren Erwartungen treffen. Dazu gehört beispielsweise, dass den Verbrauchern personalisierte und individuelle Angebote zugeschnitten werden.

Wie Online-Händler reagieren müssen

Onlinehändler müssen optimieren, damit Logistik und Versand schnell und zuverlässig bleiben. Datenschutz und die rechtlichen Anforderungen sind Bereiche im E-Commerce, die erhöhte Aufmerksamkeit bedürfen. Denn daran hängt oft das Vertrauen und die Loyalität der Onlinekunden. Hinzu kommt die Bewältigung eines großen Wettbewerbsdrucks und der Preissensibilität. Onlineshops müssen sich deutlich von Mitanbietern abheben können.

Shopware – online Lösung für online Händler

Bei all diesen Herausforderungen können Softwarelösungen, wie beispielsweise die E-Commerce-Lösungen mit Shopware, die Unternehmen unterstützen und flexible und leistungsfähige Plattformen bieten. Shopware erlaubt es den Anwendern den Onlineshop zu gestalten und zu verwalten und zeitgleich dem Wandel unterliegenden Bedingungen zu begegnen.

Shopware-Agenturen unterstützen vielseitig

Dienstleistungsunternehmen, wie Shopware-Agenturen, beraten das Unternehmen bei der Anwendung von Shopware. Sie unterstützen bei der Planung, Umsetzung und Optimierung des Online-Shops mit Shopware.

Shopware-Agenturen helfen dem Unternehmen dabei, die passende Version zu wählen und geeignete Erweiterungen zu nutzen, die für unternehmensspezifische Erfordernisse notwendig sind. Corporate Design ist wichtig für die Kundenbindung, genauso wie die Benutzerfreundlichkeit des Onlineshops. Beides bringen die Experten der Shopware-Agentur unter einem Hut. Denn so wird gewährleistet, dass Marken, Produkte und Dienstleistungen optimal präsentiert werden.

Beim Betrieb von online Warenwirtschaftssystemen ist er häufig erforderlich, Schnittstellen zu Tools anderer Anbieter zu pflegen. Externe Systeme werden beispielsweise genutzt, um Zahlungsanbieter, Marketing-Tools oder andere Warenwirtschaftssysteme in den Verkaufsprozess zu integrieren. Für diese Schnittstellen sind Erweiterungen notwendig, die programmiert werden können oder bereits vorgefertigt vorhanden sind, aber noch eingebunden werden müssen. Funktionalität und Effizienz des Online-Shops sind davon abhängig.

Zum Umfang der Leistungen einer Shopware-Agentur gehören aber auch die Schulungen und Betreuungen der Anwender. Anwender im Umgang mit der Shopware-Software zu schulen ist eine exzellente Investition. Während der Nutzung müssen Anwender gegebenenfalls supportet werden, wenn Fehler oder Fragen auftauchen. Letztendlich muss jede gute Software regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Das gewährleistet die Sicherheit des Shops und seine Performance.

Nicht nur Shopware

Shopware ist eine häufig genutzte Softwarelösungen für den E-Commerce. Dennoch bietet der Markt viele weitere online Lösungen für Internetshops.

Eine Open-Source-Plattform ist beispielsweise Magento. Sie eignet sich gerade für größere und komplexe Online-Shops. WooCommerce ist eine Erweiterung für WordPress und stellt Lösungen für kleine und mittlere Onlineshops zur Verfügung. Mit Shopify haben Anwender einen cloud-basierte Plattform, die sich für einfach und schnelle Onlineshops eignet.

Ziele und Ressource der Unternehmen sind unterschiedlich und für nahezu jeden Bedarf gibt es eine Software, mit der der Onlineshop betrieben werden kann. Analog zu Shopware gibt es natürlich auch Agenturen, die sich auf die oben genannten Alternativen spezialisiert haben und im breiten Umfang Unterstützung für die Anwender anbieten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like