Wenn Sie den Traum Ihrer Mobilität auf den eigenen vier (oder auch zwei) Rädern leben möchten, dann können Sie schon vor dem Kauf des PKW die Fixkosten abschätzen und sehen wie vergleichsweise günstig doch die eigene Mobilität gegenüber Carsharing-Anbietern oder auch Bus und Bahn ist. Dabei gibt es im Wesentlichen zwei unterschiedliche Kategorien, die wir auch aus der Unternehmensführung oder Betriebswirtschaftslehre kennen. Einerseits die variablen Kosten – also meistens Kosten, die für mehr gefahrene Kilometer anfallen – und dann die Fixkosten. Lesen Sie mehr über diesen Kostenblock und wie Sie die anscheinenden Fixkosten durch nachdenken und vergleichen doch noch verändern können.
Der größte Fixkostenblock: Das Fahrzeug selbst
Wenn Sie sich alle vier oder fünf Jahre ein Neufahrzeug kaufen, dann fällt Ihnen wahrscheinlich bei den Kosten fürs Auto als allererstes der Kaufpreis ein. Diesen bezahlen Sie einmal und können das Fahrzeug dann nutzen. Um zu wissen, wie hoch die Kosten für Ihr Fahrzeug pro Monat sind sollten Sie nicht im Kaufmonat den vollen Betrag nehmen und ab sofort dann Monatskosten von 0 Euro ansetzen. Stattdessen sollten Sie den Kaufpreis sinnvoll auf die geplante Nutzungsdauer des Fahrzeuges verteilen (am besten in monatlichen Beträgen). Wenn Sie das Auto beispielsweise in 5 Jahren verkaufen, dann ergibt sich der monatliche Wertverzehr aus Anschaffungspreis-geschätzter Verkaufspreis durch die Monatsanzahl. Bei den derzeitigen, niedrigen Zinsen brauchen Sie die Kapitalbindung nicht zu rechnen.
Die weiteren Fixkostenblöcke
Die KFZ-Steuer können Sie nach dem Kauf des Fahrzeuges nicht mehr beeinflussen. Die Steuer berechnen ist vor dem Kauf sinnvoll, denn mit der Angabe des Hubraums, der PS Zahl und der Antriebsart erhalten Sie einen verbindlichen Wert für die KFZ Steuer. So gibt es seit einigen Jahren eine Berechnungsweise, die sowohl die Stärke des Motors, als auch die Emissionen mit einbezieht. Spannend ist allerdings der Bereich Versicherungen! Hier denken noch viel zu viele Autofahrer, dass Versicherung berechnen wenig bringt. Das Gegenteil ist aber der Fall! Versicherung berechnen ermöglicht nicht nur den Zugang zu vielen Rabattangeboten, sondern steigert auch das Selbstbewusstsein.
Denn bei einer klugen Versicherungssuch-Strategie können Sie den Fixkostenblock Versicherung enorm senken. Was bei Steuer berechnen nur vor dem Fahrzeugkauf geht, ist bei Versicherung berechnen jährlich im Herbst sinnvoll. Denn jede Autoversicherung lässt sich zum Ende des Versicherungsjahres – was in der Autoindustrie immer auf das Kalenderjahr fällt – kündigen.