Haustiere – Welches soll es sein

Ganz klar: Kinder wollen Haustiere. Dass sie noch nicht wissen, was genau das bedeutet, versteht sich von selber. Sie können auch noch gar nicht wissen, welches Haustier für sie am besten geeignet ist. Für die meisten Eltern ist es keine Frage, ob ein Tier angeschafft wird. Schliesslich tun sie der Psyche und der allgemeinen Gesundheit unserer Kinder gut. Auch ist klar, dass ein Teil der Arbeit, meist, an der Mutter hängen bleibt. Doch woran können die Eltern erkennen, ob ein Tier geeignet ist oder nicht? Hier folgen nun ein paar Entscheidungshilfen.

Welches Haustier?

Hunde sollten sich bewegungsfreudige Menschen anschaffen, denn sie müssen bei Wind und Wetter Gassi gehen. Ganz ohne Schmutz geht es bei ihnen niemals zu. Auf die zum Menschen passende Rasse sollte unbedingt geachtet werden.

Katzenmenschen werden von diesen wunderbaren Tieren auserwählt. Der Witz, Katzen hätten Personal kommt nicht von ungefähr. Auch sie brauchen Freilauf, wenn möglich. Wohnungskatzen müssen mit Spieleinheiten entschädigt werden. Und vergessen Sie niemals: Eine Katze ist eigensinnig!

Vögel werden eher von älteren Menschen bevorzugt, da sie mit wenig Aufwand gehalten werden können. Zudem erhellen sie mit ihrem Gesang den Tag. Widmet man ihnen ausreichend Zeit, werden sie sehr zahm.

Nager oder Meerschweinchen sind oft das erste Tier für Kinder. Sie sind robust und können daher am ehesten die lernenden Kleinen aushalten. Doch Achtung: Das Gros der Arbeit liegt bei den Eltern.

Wer Reptilien mag, der beobachtet gerne, oft stundenlang.

Für die ganze Familie eignen sich auch Ferien auf dem Bauernhof im Norden von Mallorca.

Sicherlich, diese kleine Zusammenfassung ist nicht komplett. Vielleicht hat sie aber den einen oder anderen Ausschlag gegeben.

You May Also Like