Endlich ist er da – der Sommer! Temperaturen um die 30 Grad und Sonne satt locken die Menschen ins Freie. Egal ob Freizeitbad, Stadtpark oder eigene Terrasse. Um das herrliche Wetter unbeschwert genießen zu können sollten ein paar Tipps beachtet werden.
Sonnenschutz ist wichtig
Die Sonnencreme ist einer der wichtigsten Begleiter des Sommers. Hoher Lichtschutzfaktor ist zu empfehlen. Dabei reicht es nicht, sich nur Morgens einmal einzucremen. Der Schutz sollte regelmäßig erneuert werden, besonders wenn zwischendurch eine Runde geschwommen wird. Dies sollte auch bei wasserfesten Sonnencremes beachtet werden, da nur dann sicherer Schutz besteht. Auch wer gut eingecremt ist sollte es mit dem Sonnenbad nicht übertreiben.
Sonnenbrillen sind nicht nur total modern – sie haben auch ihren Zweck. Wer beim Kauf einer Sonnenbrille auf Qualität achtet ist gut beraten. Die Brille sollte die Augen gut abschließen, damit die Sonne nicht seitlich oder von oben zu den Augen durchstrahlt. Kopfbedeckungen wie Hut, Kappe oder bei Kindern ein Mützchen, sind auch nicht zu verachten. Diese verhindern nicht nur, dass die Sonne ungebremst auf den Kopf scheint, sondern sorgen auch für Schatten im Gesicht. Es gibt viele trendy Modelle die auch noch einen aktuellen Style zaubern.
Trinken, trinken und nochmals trinken
Viel trinken ist an heißen Tagen unerlässlich. Gerade bei Kleinkindern und ältere Menschen sollte man darauf achten, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Am Besten wäre Wasser, aber auch ungesüßte Tees oder Saftschorlen.