Privatkredite für Selbständige – Besonderheiten bei der Kreditvergabe

Selbständige Unternehmer oder Freiberufler erhalten in der Regel auf einfache Weise Betriebsdarlehen oder können verschiedene Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Banken und Institutionen vergeben  Kredite für Geschäfte recht schnell, wollen Selbständige allerdings ein privates Darlehen aufnehmen, sieht die Sache schon anders aus.  Bei der Vergabe von Privatkrediten für Selbständige fließen eine Reihe strenger Auswahlkriterien ein, die häufig zu negativen Entscheidungen führen. Selbständig ist derjenige, der nicht von einem Arbeitgeber abhängig ist und mindestens drei Auftraggeber vorweisen kann. Gewerbetreibende müssen über einen Gewerbeschein verfügen, genau wie Freiberufler, zu denen beispielsweise Journalisten, Schauspieler, Ärzte oder Anwälte zählen.

Banken haben höheres Kreditrisiko

Auch Selbständige  möchten sich mal neue Möbel anschaffen oder privat ein Auto kaufen. Angestellte mit festem Einkommen beantragen in diesem Fall eine Darlehen bei ihrer Bank und können bei entsprechender Bonität mit rascher Abwicklung und Auszahlung rechnen. Selbständige verfügen in der Regel nicht über ein regelmäßiges Einkommen. Für Banken erhöht sich damit das Kreditrisiko, denn die Einnahmen lassen sich nur schwer kalkulieren. Hinzu kommt der Umstand, dass Unternehmer in finanzielle Schwierigkeiten geraten können. Eventuelle Zahlungsausfälle von säumigen Kunden sind für Banken ebenfalls wichtiges Kriterium bei der Kreditvergabe. Kreditinstitute müssen sich an die Richtlinien der EU halten, die inzwischen häufiger verschärft wurden und wonach Selbständige als besonders risikoreiche Kreditnehmer gelten. Wenn ein Selbständiger einen Kredit beantragt, muss er damit rechnen, diesen zu weit schlechteren Konditionen zu erhalten als der Angestellte mit regelmäßigem Gehalt.

Gesonderte Bedingungen für Unternehmer

Selbständige, die ein privates Darlehen beantragen, müssen gesonderte Bedingungen erfüllen. In dieser Hinsicht wird zwar je nach Kreditinstitut entschieden, im Großen und Ganzen sind die Vergabe-Richtlinien aber ähnlich. Das Unternehmen muss mindestens ein Jahr, meistens sogar drei Jahre bestehen und in Deutschland eingetragen sein. Für diese Zeit und als Nachweis muss der Unternehmer seiner Bank Bilanzen oder Auswertungen von Steuerberatern und Finanzämtern vorlegen. Schufa-Einträge müssen positiv sein, nach Möglichkeit sollten Sicherheiten angeboten werden können. Vorhandene Immobilien und Lebensversicherungen oder das Beibringen eines Bürgen erhöhen die Chance einer Kreditzusage. Unterschiedliche Kreditformen werden im Web vorgestellt. Dort erhalten Interessierte Informationen zu aktuellen Zinssätzen, können Testergebnisse und Bankenbewertungen abrufen. Mit gezielter Suche und einem Kreditvergleich finden auch Selbständige und Freiberufler den passenden Kredit.

You May Also Like