Radfahren hält fit und macht Spaß

Fahrrad fahren lernen die meisten von uns schon im frühen Kindesalter. Erst mit Stützrädern und dann ohne Hilfsmittel. Zuerst klappt das noch ziemlich wacklich und unsicher. Aber irgendwann läuft es wie von selbst und das Fahrrad wird zum Begleiter.

Gemütliche Fahrradausflüge

Zusammen mit Familie oder Freunden einen Fahrradausflug zu unternehmen, ist ein toller Freizeitspaß. Vorab eine Route auswählen, alles vorbereiten und dann geht es los. Eine Hilfe sind dabei kleine Broschüren mit den verschiedensten Radwegen. Für viele Regionen ist so ein kleiner Helfer erhältlich. Meist auch mit Möglichkeiten zum Einkehren wie Biergärten oder Gasthäuser. Wer möchte kann auch ein kleines Picknick einplanen. Vorab sollten die Fahrräder nochmal gecheckt werden. Der Fahrradhelm gehört natürlich ebenfalls mit auf die Tour. Vorsorglich ist es auch gut, ein kleines Erste Hilfe Set dabei zu haben. So sind beispielsweise bei einem Sturz gleich Pflaster zur Hand. Sind Kinder dabei, sollten diese am besten in der Mitte der Truppe fahren, so dass man sie vorne und hinten absichert. Auch sollte bedacht werden, dass Kinder noch nicht die Ausdauer für sehr lange Strecken haben. Denn nicht nur der Hinweg sondern auch die Rückfahrt müssen geschafft werden.

Mountenbike Touren

Der sportbegeisterte Radfahrer liebt das Mountenbike und die schwierigen Touren in den Bergen. Quer durch die Landschaft und hinauf auf steile Bergpfade – das ist nur für geübte Mountenbiker zu empfehlen. Anfänger Touren werden oftmals auch angeboten. Hier kann geübt werden bevor anspruchsvollere Touren anbestrebt werden. Hier sollte nicht nur an den Helm sondern auch an Knie- und Ellenbogenschützer gedacht werden. Wer sich im Fahrradfachgeschäft informiert und sich beraten lässt, ist bestens ausgerüstet. Wem das noch nicht genügt, kann auf extra angelegten Mountenbike Arealen sein Können unter Beweis stellen. Auch hier gilt: Langsam anfangen. Für ungeübte ist das Verletzungsrisiko sehr hoch.

Radfahren hält fit

Ärzte raten immer wieder zur Bewegung und zur sportlichen Betätigung. Da ist das Radfahren genau richtig. Wer öfter mal das Auto stehen lässt und dafür das Rad benutzt spart nicht nur Geld und schont die Umwelt, sonder tut auch was für die Gesundheit. Radfahren kann man in jedem Alter. Wenn die Kraft nachlässt gibt es heutzutage kleine Helfer. E-Bikes sind heiß begehrt, da sie mit Motorkraft nachhelfen, wo der Mensch Unterstützung braucht.

You May Also Like