Bierdeckel – Tradition, Werbemittel und praktischer Getränkeuntersetzer

Die ersten Vermerke über Bierdeckel stammen aus der Zeit vor 1900. Wo die ersten Deckel dieser Art produziert wurden lässt sich kaum noch feststellen. Was die Ursprünge des Untersetzer betrifft, sollen diese auf das Jahr 1903 zurückgehen, angeblich stammen sie aus dem Schwarzwald. Bewiesen ist diese Aussage allerdings nicht.

Zudem wird er in der Zwischenzeit nicht nur als Untersetzer für Bier verwendet, er findet auch Anwendung als Unterlage für Werbung oder individueller Getränkeuntersetzer. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang, ein solcher Bierfilz kann bis zu 300 Prozent seines Eigengewichts an Flüssigkeit aufsaugen, wirklich bemerkenswert.

Kaum zu glauben, aber Bierdeckel sind vielseitig anwendbar

Die Hauptaufgabe von einem Untersetzer für Bier besteht nach wie vor als Unterlage für Bier und andere Getränke, er kann aber durchaus auch in anderen Bereichen nützlich angewandt werden. So können sie zum Beispiel aufgeschichtet unter einem Tischbein jeden wackelnden Tisch wieder in die waagerechte bringen. Auch gegen Langeweile sehr gut kann man doch aus vielen Bierdeckeln ein Kartenhaus errichten. Ebenfalls möglich, die Untersetzer bunt bemalen und dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Sie können auch dazu benutzt werden, der angebeteten Kellnerin seine Handynummer unauffällig zu hinterlassen. Auch in den eigenen vier Wänden finden diese Deckeln-Verwendung, zum Beispiel zum Basteln. Im Internet sind diesbezüglich zahlreiche Anleitungen zu finden.

Verwendung in der Werbung

Eine Untersetzerfabrik ist dazu ausgestattet in großen Mengen Bierfilze zu produzieren. Bierdeckel eignen hervorragend um damit Werbung für bestimmte Produkte zu machen, größtenteils für Getränke. Solche Deckel sind ein Werbemittel, das man nicht nur mit der Hand berührt, um diese einzustecken, man will sie auch berühren und vor allem spüren. Werbemittel dieser Art werden in großen Mengen in der Untersetzerfabrik hergestellt, bevorzugtes Material dafür Werkstoffe auf Holzschliffbasis.
Zusammenfassend kann man sagen, Bierdeckel sind nützliche Untersetzer für allerlei Getränke und ein Werbemittel das zeitlos angewendet werden kann.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like