Abo

Kündigung von Abo und Co.

Die Applikation gibt einem vor, wann gekündigt werden sollte

Es ist ein Mysterium, vor dem manche ein bisschen Bedenken haben: Man hat seit längerem ein Abonnement und überlegt sich gegen Ende der Gültigkeitsdauer, den Vertrag zu wechseln. Dann auf einmal bekommt man eine Benachrichtigung von der installierten App im Smartphone. In ihr wird ein attraktiver Vorschlag offeriert, sofern man einer Kündigung nicht zustimmt. Darüber hinaus gibt die App auch Informationen zur Funktionsweise an und weist darauf hin, was man alles verlieren könnte, wenn man in Erwägung zieht zu kündigen.

Marketingstrategien die maschinengelenkt werden

Verträge zu kündigen, das möchte kein Unternehmen, deshalb nutzen viele künstliche Intelligenz, um Abwanderungen zu umgehen. Solche Vorgehensweise wird im Fachjargon als Churn Management bezeichnet. Kunden halten und Neukunden gewinnen und das möglichst lange, das ist die Strategie, die das unternehmerische Wachstum fördert. Künstliche Intelligenz ist dafür ein wichtiges Hilfsmittel, um den Kunden zu studieren und um zu schauen, was dazu geführt hat, dass andere nach den Kündigungsfristen wieder abwandern. Aus diesem Grund setzten die Unternehmen auf Erinnerungsmitteilungen und Rabatte. Dem Kunden versucht man, für ihn profitable Vorteile aufzuzeigen, die nur er allein exklusiv erhält, sobald er seine Verträge nach den Kündigungsfristen verlängert. Dies kann von kostenlosen Monaten bis hinzu Werbegeschenken alles sein.

Selbstverständlich bekommt man Misstrauen, da man selbst nicht genau weiß, von wo das Unternehmen von der Kündigungsabsicht erfahren hat. Hinter dem Ganzen steckt jedoch ein ausgeklügelter Algorithmus, der das Anwenderverhalten auswertet und die Probabilität einer Kündigung nach Vertragsende kalkuliert. Meist liegt dies daran, da die Nutzer vor Appinstallation bestimmten AGB zugestimmt haben, die Pop-up-Nachrichten erlauben. Natürlich lassen sich solche Mitteilungen auch wieder abstellen, oftmals hat man allerdings dann den Nachteil, keine lukrativen Angebote zu erhalten. Dadurch profitiert der Kunde, wenn er ein neues Angebot erwartet und ebenso das Unternehmen, da es Kunden halten möchte.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like