Jeder möchte frisches, gutes Essen auf dem Teller haben. Im Umgang mit Lebensmitteln kann man aber einiges falsch machen. Wer nicht auf grundlegende Regeln achtet, kann sich sogar krank machen. Damit das nicht passiert, sollte auf einige Punkte geachtet werden.
Das richtige Einkaufen
Am Besten legt man Tiefkühlkost und andere leicht verderbliche Lebensmittel erst ganz zum Schluss in den Einkaufswagen. Auch der Besuch beim Metzger sollte beispielsweise als letztes erledigt werden, dass nicht die Wurst oder das Fleisch zu lange im warmen Auto liegt. Dies ist besonders im Sommer sehr wichtig. Bevor man ein Produkt auswählt, sollte genau hingeschaut werden. Sieht es appetitlich und gut aus? Gibt es Risse oder Löcher in der Verpackung?
Hygiene in der Küche
Das A und O ist das Händewaschen. Hiermit ist man im Umgang mit Lebensmitteln schon auf der sicheren Seite. Nicht nur saubere Hände, sondern auch eine saubere Küche ist wichtig. Arbeitsflächen, Spülbecken und Bretter sind stets sauberzuhalten. Auch Geschirrtücher und Spülschwämme sollten regelmäßig gewächselt werden.
Obst und Gemüse gut waschen – auch wenn sie geschält werden. Frisches Fleisch oder Fisch sollten von den restlichen Lebensmitteln getrennt gelagert werden.
Der Küchenmüll darf nicht zulange in der Wohnung bleiben – also am besten sofort raus damit. Und das nicht nur wegen der Gerüche.
Verarbeitung und Lagerung
Wer gefrorenes Fleisch auftauen möchte, sollte dies im Kühlschrank tun und nicht bei Zimmertemperatur. Speisen gut durchgaren ist wichtig um gefährliche Mikroorganismen abzutöten. Das gekochte Gericht sollte nicht zu lange herumstehen. Reste können im Kühlschrank gelagert oder eingefroren werden. Achten sollte man dabei auf geeignete Gefäße.
Ein Tip zum Schluss
Wer gerne im Restaurant ißt, kann meist auf den ersten Eindruck vertrauen. Der Aussenbereich eines Restaurants gibt schonmal einen kleinen Vorgeschmack. Liegt hier schon der Parkplatz voll Müll oder sind die Türen und Fenster schmutzig kann das schon ein negativen Zeichen sein. Schmutzige Tische und Tischdecken, fleckiges Besteck und Speisekarten deuten nicht gerade auf Sauberkeit und Hygiene hin. Daher lieber das Lokal gut wählen, und notfalls wechseln, dann kann man mit Genuß essen.