Was aus dem Alltag nicht wegzudenken ist und zugleich als selbstverständlich wahrgenommen wird, sollte nicht einfach zwischen Trinkflasche und Handy in einen Rucksack geworfen werden.
Der Laptop: Egal ob Workstation, Unterhaltungsmedium oder kompakter Helfer für alltägliche Situationen. Viel zu wertvoll ist der patente Begleiter, um ihn vor letzterem nicht angemessen zu bewahren. Doch welche Möglichkeiten stehen im Jahr 2022 zur Verfügung, um dies adäquat zu verwirklichen? Auf welche Merkmale zu achten sind und wie in Zeiten von Klimawandel und Rohstoffmangel eine nachhaltige Laptoptasche aussieht, wird in folgendem Artikel erläutert.
Das Wichtigste in Kürze
Egal für welches Produkt sie sich am Ende entscheiden, mit Tasche ist man immer besser bedient als ohne. Ob Kork, Filz, oder Schurwolle… Die Wahl, welches Material das Richtige ist, hängt ganz von den Einflüssen ab, welchen die Hülle am Ende des Tages ausgesetzt ist. Darunter fallen unter anderem neben Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und mechanischen Belastungen, auch die Anforderung an eine einfache Reinigung. Für jeden Anwendungsfall findet sich heutzutage ein passendes nachhaltiges Pendant.
Der Preis
Die Grenzen nach oben sind natürlich immer offen, und wer nachhaltig kauft, zahlt augenscheinlich erstmal mehr, was sich aber gesamtheitlich deutlich auszahlt. Ob nun Laptophülle, Laptop-Koffer / Trolley oder Laptop Rucksack der Artikel Ihrer Wahl wird, hängt natürlich auch mit dem Umfang des Zubehörs zusammen, welches Sie für Ihre Anforderungen benötigen.
Eigenschaften und Extras
Um alleinig den Laptop zu transportieren, reicht eine anschmiegende Hülle mit Polsterung und Seitenfach meist aus. Neben einer großen Farb- und Designauswahl, stehen hier Möglichkeiten wie Umhänge-Gurte und Griffe für einen erhöhten Tragekomfort zur Verfügung.
Sie sind mehrheitlich leichter und günstiger als Rucksäcke und Koffer. Letzter bieten allerdings erheblich mehr Stauraum für Zubehör und Arbeitsmaterialien. Zusätzlich ist somit ein einfacher und bequemer Transport auf dem Fahrrad möglich.
Fazit
Auf welche Kriterien ist also bei der Auswahl zu achten:
- Material: Herkunft; Nachwachsender Rohstoff; Reinigungsmöglichkeiten; Schutz von Umwelteinflüssen.
- Maximale Gerätegröße: Unbedingt darauf achten, dass das Produkt kompatibel mit dem Endgerät ist. Nur so ist ein optimaler Schutz garantiert.
- Extras: Anzahl weiterer Taschen und Fächer; Transporthilfen wie Gurte und Griffe.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)