Sparen oder Investieren?

Wege zu mehr Erspartem gibt es viele. Ganze Buchreihen über Spartipps füllen die Regale in Buchhandlungen und auch das Internet gibt jedem Wissbegierigen Ratschläge, wie das Geld bis zum Monatsende reicht. Andere Personen interessieren sich für die wirtschaftlichen Nachrichten und richten ihr Hauptaugenmerk auf Börsenspekulationen. Die Geldanlage in Wertpapiere, also in Aktien, erscheint für Kenner des Geschäfts recht profitabel, Laien hingegen bleibt die Faszination des Börsengeschehens häufig komplett verschlossen. Die großen Firmen, die im DAX 30 geführt sind, sind zwar auch Laien bekannt, doch interessieren sie sich selten genügend für die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die den einzelnen Börsenkurs bestimmen.

Des DAX kleiner Bruder

Es vergehen keine Nachrichten, in denen nicht mindestens einmal der Deutsche Aktienindex, DAX, genannt wird. Dieser wird durch die dreißig größten deutschen Unternehmen gebildet, wobei sein Kurs sich an denen der in ihm geführtem Unternehmen ausrichtet. Aber der DAX hat einen kleinen Bruder, der häufig unbeachtet bleibt: der MDAX. Dieser beinhaltet nicht die größten Unternehmen, sondern die mittelgroßen Unternehmen Deutschlands. Die Firmen, die einen Börsengang anstreben und sich für die Auflistung in diesem Aktienindex interessieren, stammen überwiegend aus traditionsreichen Branchen. Chemieunternehmen, Motorenhersteller, aber auch die Metro oder sogar der Flughafenbetreiber des Frankfurter Airports werden in diesem Aktienindex geführt. Dabei sind die Aufnahmekriterien recht streng und setzen hohe Transparenz voraus, die gerade für ausländische Investoren wertvoll ist.

Das tägliche Wissen direkt aus der Wirtschaft

Auch wenn der DAX in aller Munde ist, lohnt sich für Anleger ein Blick auf dessen kleinen Bruder. Im MDAX werden höchst interessante Aktien geführt, die sich gerade im nächsten Jahr beweisen könnten. Die mittelgroßen Unternehmen sind nicht so stark in den globalen Finanzmarkt involviert und erleiden daher auch geringere Kursschwankungen, als die Aktien, die im DAX gelistet sind. Zudem besitzt der MDAX einen sehr guten Ruf, an dem ausländische Investoren immer interessierter erscheinen. Um einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die Prognosen und auch die einzelnen Unternehmen im MDAX zu erhalten, ist der Investor-Verlag eine sehr gute Adresse. Die Berichte erfolgen zeitnah und auch für Laien verständlich und geben immer wieder Anlass, sich mit der weltweiten Verzahnung der Wirtschaft zu befassen.

You May Also Like