Halskratzen und die Nase läuft – hoffentlich wird das keine Erkältung! Niemand ist begeistert wenn die ersten Anzeichen einer Erkältung spürbar sind. Es gibt jedoch einige nützliche Tipps um vorzubeugen.
- Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Punkt. Obst und Gemüse gehören an die oberste Stelle des Speiseplans. Eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung trägt maßgeblich zur Gesundheit und Abwährstärke bei. Auch Tee und frischer Saft mit Immunsystem anregenden Inhaltstoffen sind empfehlenswert.
- Frische Luft und Bewegung sollten auch bei kalten Temperaturen auf dem Plan stehen. Und wenn es nur die regelmäßigen Spaziergänge mit dem Hund sind. So kann sich der Körper besser an das Wetter gewöhnen. Wer Fit ist, trotz einer Erkältung deutlich besser.
- Wechselduschen, warme Fußbäder und Saunabesuche rüsten das Immunsystem ebenfalls. Wer möchte kann sich auch mit einem schönen warmen Vollbad verwöhnen.
- Es ist auch wichtig, die Wohnung gut zu Lüften. Abgestandene Heizungsluft begünstigt Erkältungen. Beachten sollte man dabei, dass kein Durchzug entsteht.
- Vorsicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Einrichtungen! Ist jemand in der Nähe, der erkältet ist, sollte man besser etwas Abstand halten. An Türgriffen, Einkaufswägen und ähnlichem, wimmelt es nur so von Bakterien und Co. Gerade Kinder stecken oft die Finger in den Mund. Dies sollte unbedingt vermieden werden. Händewaschen ist das A und O der Vorbeugung. Sollte unterwegs dazu keine Möglichkeit bestehen, gibt es kleine Tücher zur Handdesinfektion.