Volunteering in Südafrika

Freiwilligenarbeit ist schon seit Jahrzehnten eine gute Gelegenheit für junge Menschen erste Berufserfahrungen zu sammeln und Berufsrichtungen zu erkunden. Mit der Globalisierung wird die Welt bekanntlich immer kleiner, und es ergeben sich immer neue Gelegenheiten heutzutage in fernen Ländern Freiwilligenarbeit zu leisten und dabei auch neue Kulturen und Länder zu entdecken.

Als Entwicklungsland bietet Südafrika zahlreiche Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen mit seiner Arbeit und Zeit Gutes zu tun. Volunteering in Südafrika ist so vielseitig wie das Land und seine Menschen mit Projekten in Tierschutzbereichen, Sozialbereichen und Praktika-Stellen in der Gastronomie.

Volontäre die sich im Bereich Tierschutz einsetzen möchten, reisen oft in den Krüger Nationalpark wo sie Ranger im täglichen Betrieb unterstützen und genau dort Hand anlegen wo es am meisten benötigt wird. Im Alltag im Busch hilft man in unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel bei der Futterzubereitung, bei der Zaunreparatur oder bei der Tierzählung und beim Tiertransport. Damit bekommen Volontäre tiefe Einblicke in den Alltag eines Rangers und erleben die Tierwelt Südafrikas hautnah.

Doch auch in sozialen Bereichen wird immer Hilfe von Freiwilligenhelfern gerne gesehen. Dabei arbeiten Volontäre in Kindergärten, Schulen und Waisenhäusern mit Kindern und helfen auch hier genau dort wo die Hilfe dringend benötigt wird. Somit wird auch hier der Alltag abwechslungsreich gestaltet mit Aufgaben im Unterricht, beim Kochen oder auch mal beim Streichen eines Klassenzimmers.

Volunteering in Südafrika bietet Helfern die ideale Gelegenheit etwas Gutes zu tun, neue Perspektiven zu entdecken, und dabei Berufserfahrung zu sammeln. In der Zeit lernt man das Land am Kap der Guten Hoffnung hautnah kennen – abseits der Touristenregionen.

You May Also Like