Pikler Dreieck – Kletterspaß pur für Kinder
Kinder sind ständig in Bewegung. Sie krabbeln, laufen und klettern leidenschaftlich gern. Was auf den ersten Blick betrachtet lediglich nach Spiel und Spaß aussieht, ist extrem wichtig für die gesunde Entwicklung des Nachwuchses. Ausreichend Bewegung ist nicht nur ein Grundbedürfnis der Kleinen, sondern fördert zudem ihre motorische und geistige Entwicklung.
Das praktische Gerüst passt in jedes Kinderzimmer
Ein Klettergerüst bietet den Kleinsten eine gute Möglichkeit, sich nach Herzenslust auszutoben. Doch das ist meist nur im Sommer auf dem Spielplatz möglich, denn nicht jede Wohnung oder jedes Kinderzimmer bietet ausreichend Platz für ein großes Gerüst zum Klettern. Eine tolle Alternative ist das Pikler Dreieck. Es gilt nicht nur als pädagogisch wertvoll, sondern findet im kleinsten Raum Platz. Schon die Allerkleinsten haben mit diesem tollen Holzspielzeug die Möglichkeit sich spielerisch zu erfahren.
Was kann das coole Dreieck?
Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich bei diesem praktischen Klettergerüst um ein Dreieck mit Klettersprossen. Vor allem wegen des dreieckigen Neigungswinkels, ermöglicht es eine gesunde Haltung bei Klettern. Der Umfang der einzelnen Holzstangen ist der Größe der kleinen Kinderhände angepasst, und bietet schon den Allerkleinsten einen sicheren Halt beim Klettern. Das speziell für Kinder entwickelte Kletter-
Dreieck passt sich nicht nur in der Höhe dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes an, sondern gilt als sehr stabil.
Es gibt bereits Modelle in der Größe ab 53 Zentimeter für die Allerkleinsten, während die Durchschnittshöhe der Klettergerüste zwischen 70 und 90 Zentimetern liegt. Während Kinder ab etwa 10 Monaten bereits ihre ersten Kletterversuche wagen, können Zweijährige bereits meist sicher die oberste Stufe erklimmen.
Ausgedient hat das Multitalent dann aber noch lange nicht. Dank des vielseitigen Zubehörs können sich Kinder bis zum Schulalter an diesem Gerät erfreuen. So kann das Pikler Dreieck beispielsweise mit einer Hühnerleiter oder eine Rutsche aufgerüstet werden.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)