Krankenrückstransport

Wie funktioniert der Rücktransport bei einem Notfall im Ausland?

Krankenrückstransport
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Wie funktioniert der Rücktransport bei einem Notfall im Ausland?

Der Urlaub ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres, aber nicht immer verlaufen die Ferien so entspannt und erholsam, wie geplant. Ein Unfall oder eine Krankheit können das Urlaubsglück trüben und nicht überall entspricht die ärztliche Versorgung dem Standard, wie er in Deutschland üblich ist. Wenn es zu Problemen kommt, dann ist guter Rat teuer, denn schließlich möchte jeder, der krank oder verletzt ist, die bestmögliche Behandlung bekommen. Die beste Lösung ist ein sofortiger Rückflug nach Hause, aber wie funktioniert ein Rücktransport Ausland?

Beim Rücktransport in den besten Händen

Oft sind Verletzungen und Krankheiten so schlimm, dass eine normale Rückreise nicht mehr möglich ist. Für diese Fälle gibt es spezielle Notdienste, wie zum Beispiel ambu-trans.de. Ambutrans ist ein Unternehmen, das weltweit Menschen wieder nach Hause bringt, damit sie hier adäquat medizinisch versorgt werden können. Ambutrans bietet den Rücktransport Ausland an 365 Tagen im Jahr, an sieben Tagen in der Woche und an 24 Stunden am Tag an. Der Rücktransport aus dem Ausland kann mit einem Flugzeug erfolgen, aber auch mit Intensivtransportfahrzeugen, in denen die Kranken und Verletzten von einem Rettungsassistenten und auch von einem erfahrenen Arzt betreut werden.

Jede Minute zählt

Wenn die Verletzung schwer ist, dann kommt es auf jede Minute an. Vielleicht kann im Urlaubsland die medizinische Erstversorgung garantiert werden, aber weiterführende Behandlungen wie zum Beispiel eine Operation, sind nicht möglich. Immer wenn das der Fall ist, dann ist ein Ambulanzflug die einzige Möglichkeit, um den Patienten sicher wieder in die Heimat zu bringen. Ambutrans bietet Ambulanzflüge mit intensivmedizinischer Versorgung an. Das Unternehmen fliegt interkontinental, organisiert aber auch Flüge im Inland sowie Krankentransporte mit dem Hubschrauber. Auf jeden Flug werden die Patienten von einem sogenannten Basic Life Supporter begleitet, der sich um den Patienten während der Reise kümmert und ihn medizinisch betreut. Alle Flugzeuge von Ambutrans sind praktisch fliegende Intensivstationen, und das gewährleistet jedem Patienten, dass er während des Flugs optimal betreut wird. Mehr Informationen zu den Ambulanzflügen von Ambutrans gibt es hier: http://www.ambu-trans.de

Begleitung auch auf Linienflügen

Nicht immer sind eine Verletzung oder eine Krankheit lebensbedrohlich. Trotzdem wollen die meisten Menschen, die in den Ferien oder auch auf einer Geschäftsreise verunglücken oder krank werden, nach Hause fliegen, weil es dort eine bessere medizinische Versorgung gibt. Ambutrans bietet daher auch eine ärztliche Begleitung auf Linienflügen an. Der Arzt oder Rettungssanitäter fliegen in diesem Fall in das betreffende Land und begleiten die Patienten anschließend auf ihrem Flug in einer normalen Linienmaschine nach Hause zurück. Das gibt den Betroffenen das sichere Gefühl, dass sie sich an einem Arzt wenden können, wenn sie sich während des Fluges nicht so wohl fühlen.

Welche Kosten entstehen bei Rückholtransporten durch Ambutrans?

Ambutrans ist ein privates Unternehmen, das seine Hilfe nicht nur Privatpersonen, sondern auch Firmen, Organisationen und Rettungszentren anbietet. Jeder, der die Hilfe von Ambutrans in Anspruch nehmen möchte, bekommt auf Wunsch eine detaillierte Aufstellung aller Kosten, die jeder einfach und übersichtlich nachvollziehen kann. Die Kosten für einen Rücktransport Ausland oder auch einen Krankentransport im Inland lassen sich nicht pauschalisieren, denn es spielen zu viele verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle. Jeder Einsatz von Ambutrans ist immer individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt und wird dann auch entsprechend berechnet. So spielt zum Beispiel die Entfernung eine wichtige Rolle, auch von Bedeutung für die Kosten ist, welche Form des Transports infrage kommt. Um welche Erkrankung oder Verletzung handelt es sich? Das ist ebenfalls ein Faktor, der über die Kosten mitentscheidet. Welche Medikamente müssen verabreicht werden und muss ein Arzt an Bord sein? Auch das ist für die Kostenfrage entscheidend.

You May Also Like