Die FIFA-Weltrangliste – was ist das und was sagt sie aus?

Der Fußball-Welt verband führt für Fußball-Nationalmannschaften die FIFA-Weltrangliste. Veröffentlicht wurde diese erstmals im August 1993 für Männer-Nationalmannschaften, und 2003 für Frauen-Nationalmannschaften. 

Stärke internationaler Mannschaften 

Von Zeit zu Zeit wird die Stärke der Nationalmannschaften bestimmt und verglichen. Auf den 1. Platz bei den Männern schafften es bis heute 8 Länder, bei den Frauen waren es nur 2 Länder. Zu Beginn wurde die Weltrangliste der Männer mit einer Durchschnittsberechnung erstellt, 1999 wurde die Berechnungsgrundlage erstmalig verändert. Eine weitere Änderung erfolgte dann nach der WM 2006, und 2018 schließlich folgte die Abwendung von der Durchschnittsberechnung. Seit dem wird die Rangliste nach dem Elo-System ermittelt. Bei den Frauen wurde das Elo-System seit Einführung der Weltrangliste genutzt. 

Am 20. September 2018 hat die FIFA zum ersten Mal zwei Länder, Frankreich und Belgien gemeinsam auf den ersten Platz gesetzt. Im Zeitraum vom 19. Dezember 2014 bis zum 9. Juli 2015 schafften es erstmals sowohl die Männer- als auch die Frauennationalmannschaft von Deutschland jeweils auf den ersten Platz. 

Neue Berechnungsmethode ab 2018 

Am 10. Juni 2018 veröffentlichte die FIFA, dass die Ermittlung der Weltrangliste nach der WM 2018 entscheidend geändert wird. In der neuen Berechnungsmethode wird nicht mehr die Konföderation des Gegners gewichtet. Speile in einem Wettbewerb werden hingegen höher gewichtet als beispielsweise ein Freundschaftsspiel. Die FIFA veröffentlicht monatlich die neue Weltrangliste. 

Rekorde 

Ab Beginn der Aufzeichnung der FIFA Weltrangliste gab es bisher schon einige Rekorde. Am 17. November 2010 erreichte die spanische Nationalmannschaft mit 1920 Punkten, den bisher höchsten Wert mit dem eine Mannschaft die Weltrangliste anführte. Sowohl der Niederlande am 13. Juni 2014 und Chile am 18. Juni 2014 gelang das Erreichen der Maximalpunktzahl von 2400 Punkten für ein Spiel. Beiden Ländern gelang ein Sieg in der regulären Spielzeit gegen den damaligen Weltranglistenersten Spanien in der WM-Endrunde. Am längsten ununterbrochen auf Rang 1 lag Brasilien vom 9. April 1997 bis 16. April 2001, also insgesamt 1498 Tage.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like