Sicher fahren – Der richtige Reifendruck

Wenn man bedenkt, dass der Großteil aller Reifenpannen aufgrund eines falschen Reifendrucks zustande kommt und gleichzeitig an jeder Tankstelle ein Reifendruckgerät zur freien Verfügung ist, steht man vor einem Paradoxon. Wie kann es zu so vielen Vorfällen aufgrund des Reifendrucks kommen? Die Lösung ist simpel und erschreckend: Viele Fahrer wissen nicht, wie der ideale Druck in einem Autoreifen beschaffen sein muss, ja nicht einmal, wie ein Reifendruckgerät ordnungsgemäß verwendet wird. Dabei kann eine Fahrt mit einem falschen Reifendruck äußerst gefährlich werden. Die Fahreigenschaften ändern sich massiv, gerade bei einer schlechten Witterung. Das Risiko des Aquaplanings steigt ebenso an wie die Schleudergefahr und die Empfindlichkeit bei Seitenwind. Das Profil der Reifen nutzt sich aufgrund der falschen Belastung schneller ab. Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt ist der ansteigende Kraftstoffverbrauch bei falschem Luftdruck.

Wichtig ist vor allem, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen. Eine monatliche Kontrolle ist absolut ausreichend, wenn keine großen Reisen geplant sind. Der Reifen-Luftdruck wird in bar angegeben und bezeichnet die Differenz zwischen dem Druck im Reifen und dem Druck in der Umgebung. Ist der Reifendruck beispielsweise 3,2 bar, ist dies gleich der Überdruck über dem Umgebungsdruck von einem bar, was also insgesamt einen absoluten Druck von 4,2 bar entsprechen würde. Der richtige Reifendruck schwankt von Fahrzeug zu Fahrzeug, ist aber in der Bedienungsanleitung des Autos, sowie meist am Türholmen oder in der Tankklappe zu finden. Bei einer etwas schwereren Belastung spricht nichts gegen einen höheren Reifendruck – nur sollte der Überschuss nach der erfolgten Fahrt beziehungsweise nach dem Entladen wieder abgelassen werden.

Beim Messen des Drucks sollte der Reifen nicht warm sein, die Kontrolle sollte also vor der eigentlichen Fahrt am kalten Reifen erfolgen. Der Luftdruck kann zwar zwischen den Vorder- und Hinterrädern variieren, dennoch darf bei den Rädern auf derselben Achse möglichst keine Differenz auftreten. Sollten Ventilkappen auf den Rädern fehlen, müssen diese sofort ersetzt werden. Sie müssen bei der Kontrolle des Reifendrucks fest verschraubt sein. Wenn eine generelle Unsicherheit bezüglich des richtigen Reifendrucks besteht, sollte man immer auf die Vertrags-Werkstatt des Vertrauens setzen und dort den Luftdruck ermitteln beziehungsweise professionell prüfen lassen, um so Unfallrisiken, unnötigen Reifenverschleiß und generell schlechtere Fahrbedingungen zu vermeiden.

You May Also Like