Stress? Ohne mich!

Stress – das Wort, das unseren Alltag und unsere Gesellschaft überrollt. Egal ob Zuhause, in der Schule, im Beruf oder sogar bei der Freizeitgestaltung. Bei extremen Belastungen und ständigem Druck kann dies bis zum „Burn Out“ führen. Besser ist es, wenn es gar nicht erst soweit kommt. Mit einigen Mitteln und Tricks kann man dem Stress die Stirn bieten.

Entspannungshilfen

Bestimmte Atemtechniken helfen dabei, Körper und Geist zu entspannen. Hierzu gibt es verschiedene Varianten. Am besten probiert man einige aus, um zu sehen, welche für einen persönlich die wirkungsvollste Technik ist. Andere versuchen es mit Yoga oder anderen fernöstlichen Übungen. Musik ist ebenfalls ein effektives Mittel um für Beruhigung und Entspannung zu sorgen. Wissenschaftliche Tests beweisen die Wirkung von Musik auf die Psyche.

Bewegung und Sport

Nicht umsonst hört man von vielen Managern und Führungspersonen, dass sie regelmäßig Sport treiben. Joggen, Nordic-Walking, Schwimmen, Tennis oder Golf sind hierbei hoch im Kurs. Sport an der frischen Luft ist natürlich am Besten. Es ist ein hilfreicher Ausgleich und hält den Körper fit. Es muss ja nicht in Leistungssport ausarten. Aber Bewegung sollte ein fester Bestandteil des Lebens sein. Die Psyche profitiert sehr davon.

Hilfe aus der Natur

Pflanzliche Mittel können in Form von Tees, Ölen, Bädern oder Tropfen als Helfer eingesetzt werden. Baldrian ist vielen Menschen ein bekanntes Mittel zur Beruhigung. Als Tropfen oder Dragees findet man ihn häufig. Auch Lavendel wirkt wunderbar entspannend. Lavendelöle oder Kopfkissen mit Lavendel, können durch ihren Duft Linderung bei Stress und Schlafstörungen bewirken. Sanfte Naturmittel sind schon seit Ewigkeiten bewährt – warum nicht auch heute davon profitieren?

You May Also Like