Was schenke ich zur Geburt eines Kindes?

Monate lang gespanntes Warten und dann ist es soweit. Ein neuer Erdenbürger erblickt das Licht der Welt. Natürlich will jeder, der sich mit den frischgebackenen Eltern freut, seine Glückwünsche übermitteln. Doch da fängt das Überlegen an. Was soll man denn nur schenken?

Die Glückwunschkarte

Die Glückwunschkarte ist der ewige Dauerbrenner. Zu kaufen gibt es kleine, mittlere und große mit und ohne Motiven, und einige geben auch Melodien von sich. Für diejenigen, denen dies zu langweilig und einfallslos erscheint, gibt es eine Menge Möglichkeiten. Wie wäre es mit Karten selbst gestalten? Das ist schonmal eine nette Idee und die eigene Kreativität kann eingesetzt werden. Der Beschenkte merkt, dass man sich Mühe gegeben hat und das es von Herzen kommt. Spezielle Bastellsets hierfür gibt es im Handel. Wer einen PC samt Drucker besitzt, kann nach Herzenslust seine Designs online kreieren.

Witziges und Einfallsreichtum

Wem eine Karte nicht reicht überlegt, was er denn dazu schenken könnte. Blumen für die glückliche Mutter – ja das ist eine Idee. Aber es gibt auch lustige kleine Ideen, die man einfach umsetzen kann. Hat man beispielsweise ein lustiges Gedicht oder einen Spruch in die Glückwunschkarte  geschrieben, könnte ein passendes und nützliches „Symbol“ dazugepackt werden. Ein Beispiel dazu: Bei vielen Sprüchen wird auf das Geschrei von Babys bezug genommen. Wieso nicht für das Kleine einen Schnuller einpacken und für die Eltern eine Packung Ohrenstöpsel? Der Lacher ist dem Schenkenden sicher! Etwas Fantasie und gute Ideen, und das Geschenk wird ein Knüller.

Praktisch und nützlich

Wer lieber Praktisches verschenkt, das man im Alltag braucht, kann ein kleines Ausstattungspaket zusammenstellen. Solche Geschenke werden oft von engen Verwandten gemacht, gerade wenn das Elternpaar noch nicht vollständig ausgerüstet ist. Windel, Söckchen, Spielsachen, Babypflegesets oder andere notwendige Utensilien werden gerne genommen. Es gibt so vieles, was Babys brauchen. Wer ein spezielles Geschäft für Kinder und Babys in der Stadt hat, kann sich dort beraten lassen. Oft liefern die Verkäufer dort Ideen, an die man nie gedacht hätte.

Egal welche Art Geschenk gemacht wird, hauptsache es kommt von Herzen. Es muss nicht viel sein und nicht teuer. Die kleine Familie wird sich auf jeden Fall freuen.

You May Also Like